Logo der Firma z-Form GmbH Präzisions- und Feinmechanik

eile mit weile...

ein unvergesslicher Klassiker erstrahlt in neuem Kleid und Design.
Lassen sie sich verzaubern und geniessen sie einen Spielabend wie zu "Kindheits-Zeiten"



Eile mit Weile (französische Schweiz: Hâte-toi lentement, italienische Schweiz: Chi va piano va sano) ist ein Brettspiel, welches vor allem in der Schweiz bekannt ist. Dort gilt es sogar als eines der bekanntesten Brettspiele. Es erinnert an das deutsche Spiel "Mensch ärgere dich nicht", welches ähnlich aussieht, vom Spielbrett und von den Spielregeln aber wesentlich anders aufgebaut ist.

Jedes Stück wird individuell aus edlen Materialien gefertigt.

Grösse, Farbe, Lieferung auf Anfrage

 

Eile mit Weile ist eine Abwandlung des altindischen Spieles Pachisi und ist stark mit dem spanischen Parchís und dem US-amerikanischen Parcheesi verwandt.
Das Spiel Pachisi ist im 6. Jahrhundert entstanden. Eile mit Weile ist aber deutlich weniger taktisch und strategisch ausgearbeitet als das ursprüngliche Pachisi. Wie bei vielen westlichen Abwandlungen wurden die Regeln sehr stark vereinfacht.
Eine Legende berichtet, dass im 16. Jahrhundert der Grossmogul Akbar das Spiel im Freien mit sechzehn Haremssklavinnen anstelle von normalen Spielfiguren auf einem grossen marmornen Spielbrett gespielt haben soll. Das Spiel kam erstmals im 19. Jahrhundert von den Briten aus Indien nach Europa und in die USA. Um das Jahr 1863 kam es in abgeänderter Form als Patcheesi (später Parcheesi) oder als Game of India in die Läden. Gegen Ende des Jahrhunderts entstand aus dem Parcheesi in der Schweiz und Deutschland das Spiel Eile mit Weile. Das Spiel ist aber in Deutschland praktisch verschwunden, da ein neuer Pachisi-Abkömmling sehr beliebt wurde: Mensch ärgere Dich nicht.
Der Grund der Diversifikationen in den einzelnen Ländern könnte das Markenrecht gewesen sein. Ein leicht abgeändertes Spiel konnte problemlos veröffentlicht werden, das Original dagegen nicht. Eile mit Weile scheint aber eine direkte Abwandlung des Spiels Parcheesi, The Game of India zu sein, welches von der Firma Selchow & Righter im Jahr 1874 herausgegeben wurde und urheberrechtlich geschützt war. Spieleschachteln aus der Jahrhundertwende und dem frühen 20. Jahrhundert trugen häufig beide Spielnamen, «Parcheesi» und «Eile mit Weile». Ebenso tragen frühere Bretter in den Ecken Sterne, die auch bei den ersten Parcheesi-Ausgaben auf Holz aufzufinden sind.

www.z-form.ch